TECHNOLOGIEMARKETING

Zielgruppen: U = Unternehmen   M = Ministerien   L = Landkreise   K = Kommunen

• Marketing- und Vertriebskonzepte für neue Produkte (U)
• Diversifikation (U)
Suche nach neuen Produktideen für vorhandene Produktions- und Vertriebsstrukturen

TECHNOLOGIEMARKETING

Neben der eigentlichen Forschungs- und Entwicklungsphase gewinnt die Markteinführungsphase von innovativen Verfahren, Produkten oder Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere bei technologischen Entwicklungen von kleinen und mittleren Unternehmen liegen die Defizite im Bereich des Einsatzes entsprechender Markentinginstrumente.


Auch das Technologiemarketing gewinnt vor dem Hintergrund eines auf den Märkten vorherrschenden Angebotsüberhangs und damit der Existenz eines dauerhaften "Käufermarktes" an Bedeutung.
Der Begriff Marketing umschreibt die Vermarktung von Produkten, die dabei praktizierte konsequente Kundenorientierung, eine auf die Bewältigung von Engpässen abzielende Führungskonzeption und ein Instrument zur Förderung (öffentlicher) Anliegen im Wege der Information und Überzeugung.


Bei der Vermarktung von Produkten bzw. bei der Etablierung von Leistungen am Markt stehen verschiedene absatzpolitische Instrumente zur Verfügung, mit denen sich das Marktgeschehen beeinflussen läßt. Dabei handelt es sich allgemein um Produkt-,  Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Das Leistungsangebot der Gitec GmbH liegt in der effektiven Auswahl bzw. Kombination der möglichen absatzpolitischen Instrumente (Marketing-Mix). Die in diesem Bereich eingesetzten Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung, entsprechende methodische Kenntnisse und nutzbare Kontakte.


Aktuelle Tätigkeitsbereiche liegen in der Konzeption einer Technologie-Vertriebsgesellschaft, der Untersuchung der After-Sales-Dienstleistungen von EDV-Unternehmen, der Analyse von Vertriebswegen neuer Technologien, dem Aufbau eines Vertriebsnetzes für Informationsdienstleistungen sowie dem Aufbau eines Vertriebssystems für EDV-Dienstleistungen.